Bulgarien Mai/Juni 2019

Hier findet ihr Reiseberichte, Besichtigungen, Ausflugsberichte usw.
Forumsregeln
Hier könnt ihr eure Reiseberichte, Besichtigunstouren, Ausflugsziele usw. anderen Usern vorstellen.
Minerva
Admina
Admina
Qualifikation/Wissen: Dahlien / Lilien (Hobby)
Status:

Bulgarien Mai/Juni 2019

Jun 2019 29 00:23

Beitrag #1 von Minerva » Sa 29. Jun 2019, 00:23

Am 11. Mai war es dann soweit, das Auto wurde gepackt und ich dachte echt nicht, das da soooo viel reinpassen würde.
Da wir schon den ersten Hausrat mitgenommen haben, ging in dieses Auto nichts mehr. Keine Kissen, Bettdecken und sogar den Kanister mit dem Wischwasser für die Scheibenwischanlage musste in Berlin bleiben.
Nachdem wir dann noch unseren Proviant ...gerade mal so .....noch reingestopft bekamen, ging es dann Sonntag den 12. Mai um 1:30Uhr los. Vignetten waren schon vorher online bestellt und alle Ausdrucke und Reiserouten (vom ADAC) waren ordentlich in meinem Hefter abgelegt, für den ich auch noch eine kleine griffbereite Lücke gefunden habe :)

So nun ging es tatsächlich los! Der Augenblick auf den wir monatelang ungeduldig gewartet hatten!
Zwischen unserem Ziel und unserem Ausgangpunkt liegen ja ca. nur schlappe 2200km machen also hin und zurück mal eben ca. 4400km.
Hier ist die Karte von der Hintour....D/Tschechien/Slowenien/Ungarn/Rumänien/Bulgarien (Vidin)-Burgas
Bild

Auf diese Reise möchte ich euch gerne mitnehmen, was ihr auch fast wörtlich nehmen könnt, denn meine Videos nehmen alles mit... jeden Stein, jede Bodenwelle..einfach jede Unebenheit die es auf einer Straße vorkommt.
Stellt euch also bei den Videos vor ihr sitzt neben mir im Auto :D
Bild
Also, los gehts....
....in D war ja noch alles dunkel und dazu fing es dann noch kurz vor Dresden an zu regnen. Kurz nach Dresden tschechische Grenze....Pässe in der Hand....weil Grenze.
Grenze vielleicht auf dem Schild vor uns, aber weit und breit keine Bundespolizei oder Zoll, weder auf deutscher noch auf tschechischer Seite. Man merkte nur an den Autobahnschildern, das man in einem anderen Land war, weil die Sprache sich geändert hatte. Fasziniert hat mich, dass die Tschechen in ihren Tunneln blaue LEDs hatten. Ansonsten kam dann noch zu dem Regen Nebel auf und ich betete eigentlich nur darum, das es endlich hell wird. Gegen 4.30Uhr wurde es dann auch hell und endlich mussten sich die Augen nicht mehr so anstrengen. Tschechiens Autobahnen sind allerdings z.Z. eine Baustelle, weil sie wohl das Mautsystem auch digitalisieren wollen. Tschechische/Slovenische/Ungarische Grenze das selbe Spiel.....kein Mensch weit und breit.

In Szeged (Ungarn, kurz vor der rumänischen Grenze) sind wir gegen 16:00Uhr eingetroffen und hatten uns auf Empfehlung hin, in einem Hotel mit eigener Fischzucht ein Zimmer zur Übernachtung reserviert Fehértói Halászcsárda
Wir haben dann noch schnell was gegessen. Haben noch ein wenig rumgeschaut und Herakles hat noch Bilder von dem Ausichtsturm dort gemacht.
(Zum vergößern der Bilder, die Bilder anklicken)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kurz nach 17:00Uhr sind wir dann einfach stupiede ins Bett gefallen und am nächsten Morgen ging es dann um 6:00Uhr weiter :)

- Ende Teil 1 -
Liebe Grüßle Minerva
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.

roswitha
Inventar
Inventar
Qualifikation/Wissen:
Status:

Re: Bulgarien Mai/Juni 2019

Jun 2019 29 20:24

Beitrag #2 von roswitha » Sa 29. Jun 2019, 20:24

Minerva, das ist eine weiter Strecke und klar gibt es eine Menge zu sehen.
Das man keine Pässe zeigen muss, scheint wohl jetzt so zu sein. Aber die griffbereit zu haben ist sicher nicht verkehrt.
Das Hotel mit Fischzucht sieht ja gut aus, klar wichtig war eine Unterkunft und die sollte sicher sein.

Ich bin gespannt auf Teil 2.
Liebe Grüße roswitha

Achte auf deine Gedanken!
Sie sind der Anfang deiner Taten.
Aus China

HUK
V.I.P.
V.I.P.
Qualifikation/Wissen:
Status:

Jun 2019 30 09:07

Beitrag #3 von HUK » So 30. Jun 2019, 09:07

Hallo Minerva,

schön, wenn man die Möglichkeit zu solchen Reisen hat. Ich kann es aus vielen Gründen nicht.
M.f.G.

Hans-Ulrich

Minerva
Admina
Admina
Status:

Jun 2019 30 12:00

Beitrag #4 von Minerva » So 30. Jun 2019, 12:00

HUK hat geschrieben:Hallo Minerva,

schön, wenn man die Möglichkeit zu solchen Reisen hat. Ich kann es aus vielen Gründen nicht.

Das ist sehr schade :6:
Daher nehm ich euch alle mit auf unsere Reise......also, steig ein und fahre mit :)
Liebe Grüßle Minerva

Minerva
Admina
Admina
Status:

Jun 2019 30 13:22

Beitrag #5 von Minerva » So 30. Jun 2019, 13:22

- Teil 2 -

Somit ging es dann am 13. Mai weiter in Richtung Rumänien. Von unserer Übernachtungsunterkunft bis zur Grenze waren es nur ein paar Kilometer.
Die Rumänen lassen es sich allerdings nicht nehmen ihre Grenzen zu kontrollieren.....und das ist gut so!
Ich weiß nicht warum, aber vor dieser Strecke hatte ich den meisten Bammel und kaum die Grenze passiert lenkt uns Elsbet (unser Navi) prommt falsch :16: Plötzlich standen wir in einer riesen Schlange von LKWs die in Richtung Ungarn wollten.....das wollten wir aber nicht. Wat nu? Stehste da zwischen zwei LKWs und weißt nicht so recht was du machen sollst. Zumal wir auch nicht wussten ob es sich um eine zweispurige Einbahnstraße handelte. Herakles ist dann ausgestiegen und wollte den Brummifahrer hinter uns fragen, wie wir hier wieder rauskommen oder ob wie hier wenden dürfen. Der fragte dann nur ....du Tourist? Herakles nickte und der Fahrer meinte....dann du einfach wenden....is OK :D So einfach geht das :49:
Wir also gewendet....in der Hoffnung keiner erwischt uns :42: und kurz danach waren wir wieder auf Kurs :17:
Nach einigen Kilometern Autobahn und komischen Tankstellen (meist nur Container) fuhren wir dann von der Autobahn ab um weiter Landstraße zu fahren. Dann stellten wir aber fest, dass unsere Elsbet die falschen Karten hatte und uns über Serbien (keine EU daher wollten wir dort nicht durchfahren) leiten wollte. Somit mussten wir erst mal die Karten für Rumänien laden und GsD hatte Herakles Handy dort Empfang, denn mein Handy begrüßte mich zwar in Rumänien, erklärte sich aber nicht bereit sich ins rumänische Netz einzuloggen :16:
So, nun hatten wir auch die richtigen Karten und es konnte weiter gehen :)

Und ab jetzt muss ich gestehen, dass ich sehr oft .....vor lauter Verzückung, Erstaunen oder Faszination.....vergessen habe zur Fotoknipse zu greifen :9:

Wir sahen eine wunderschöne Landschaft mit kleinen Dörfer die sehr gepflegt und sauber waren. Kleine Häuser in der typischen Bauart und Farben des Balkans. Gepflegte und hübsch angelegte Vorgärten. Ältere Menschen die sich im Schatten der Bäume zum quatschen auf dem Dorfplatz trafen. Menschen die mit Kanistern ihr Wasser aus einer öffentlichen Quelle holten. Wir sahen Beerdigungszüge mit Musik begleitet....die man aber auf keinen Fall überholen sollte, denn dann gibt es mächtig Ärger. Daran halten sich sogar die Brummifahrer und das soll was heißen ;)
Die Straßen waren selbst im Gebirge in einem tadellosen Zustand :65:
Nein, es ist nicht Deutschland und man sollte nicht den Fehler begehen solche Vergleiche zu ziehen. Es ist ein anderes Land und dort leben Menschen mit einer anderen Mentalität und anderem Hintergrund als der unsere.
Jetzt steigen wir alle in mein Töftöf und fahren gemeinsam eine Strecke in Richtung Karpaten/Calafat/Vidin
https://www.youtube.com/watch?v=QIzBXzH9UZA&list=PL6YdbH7FeyDkG8_sBbXpU76prlR6Tn_ah&index=4&t=0s
Dazu hier noch ein paar Bilder
Bild
Bild
Bild
Bild
Irgendwo in der Bergen verließ uns dann das GPS und wir nahmen den ausgedruckten Routenplaner und eine Karte von Rumänien zur Hilfe.
GsD kann ich Karte lesen und somit blieben wir auf Kurs. Zu Not hätten wir uns an einen Brummi mit türkischem Kennzeichen gehangen, denn der fährt unter Garantie über Bulgarien in die Türkei :)
Ein Teil der Strecke führt an der serbischen Grenze und direkt an der Donau entlang. Man ....was für ein Anblick :12: Wuuuunderschöööööön :65:
Auch Rumänien haben wir dann gegen späten Mittag hinter uns gelassen und passierten die bulgarische Grenze.......

- Ende Teil 2 -
Liebe Grüßle Minerva

roswitha
Inventar
Inventar
Qualifikation/Wissen:
Status:

Jun 2019 30 21:01

Beitrag #6 von roswitha » So 30. Jun 2019, 21:01

Minerva, so war die Fahrt auch etwas aufregend, aber die Landschaft ist schön.
Karten lesen sollte man auch heute noch können, es ist von Vorteil.

Mir geht es wie HUK, ich werde wohl nie so weit verreisen.

Um so mehr freue ich mich auf den nächsten Teil.
Liebe Grüße roswitha

Aus China

Edelweiss
Inventar
Inventar
Qualifikation/Wissen: Tomaten (Hobby)
Status:

Jul 2019 01 08:30

Beitrag #7 von Edelweiss » Mo 1. Jul 2019, 08:30

Wenn man eine Reise macht, dann kann man was erleben. Gut, dass das mti dem Navi sich noch so gut geloest hat.
Bild
Mist, wo ist hier der Hundesitz?

Minerva
Admina
Admina
Status:

Jul 2019 01 13:23

Beitrag #8 von Minerva » Mo 1. Jul 2019, 13:23

roswitha hat geschrieben:....Mir geht es wie HUK, ich werde wohl nie so weit verreisen.....

Deswegen nehme ich euch ja alle mit :Tra06:

Edelweiss hat geschrieben:Wenn man eine Reise macht, dann kann man was erleben. Gut, dass das mti dem Navi sich noch so gut geloest hat.

Stümmt :D Leider bekommt man das alles nicht mehr so zusammen und das würde dann auch hier den Rahmen sprengen.
Liebe Grüßle Minerva

Minerva
Admina
Admina
Status:

Jul 2019 07 12:47

Beitrag #9 von Minerva » So 7. Jul 2019, 12:47

- Teil 3 -

Ausflüge haben wir nicht viel unternommen, da wir ja noch wichtige andere Dinge erledigen mussten,
aber unser erstes Ausflugsziel......rrrrrüschtüsch......die Altstadt von Nessebar.
In diese hatten wir uns im letzten Jahr schon verliebt :8:
Ich werde jetzt nicht viel dazu sagen und euch lieber mit Bilder voll ballern :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ja, die Löwenmäulchen vom letzten Jahr waren auch wieder da :)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Der Weg ist wesentlich steiler als er hier auf dem Bild rüberkommt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Dann haben wir da ein wunderschöne kleine Bucht entdeckt. Schaut euch mal was Wasser an :39:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

- Ende Teil 3 -
Liebe Grüßle Minerva

Minerva
Admina
Admina
Status:

Jul 2019 07 13:53

Beitrag #10 von Minerva » So 7. Jul 2019, 13:53

- Teil 4 -

Alle wieder einsteigen..... brumm brumm tröt tröt....los gehts :)
Kleiner Ausflug in den Meeresgarten von Burgas
Bild
Bild
Bild
Bild

Großer Ausflug nach Sozopol, die auch eine tolle Altstadt haben.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ja, auch Hochseangeln kann man hier ;) ;) ;) ;)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Huch...was ist denn das?
Bild
Bild
Eine Wasserschlange! nach Afrika kann mich so leicht keine Schlange mehr so richtig beeindrucken, aber als die dann neben mir an Land kam, hab ich die Socken scharf gemacht :49:
Bild

http://www.youtube.com/watch?v=rMO2hr2ADc0

- Ende Teil 4 -
Liebe Grüßle Minerva

Minerva
Admina
Admina
Status:

Jul 2019 07 14:03

Beitrag #11 von Minerva » So 7. Jul 2019, 14:03

So, alle noch mal Händewaschen und pipi machen gehen..... in 5 Minuten gehts weiter :D
Liebe Grüßle Minerva

Minerva
Admina
Admina
Status:

Jul 2019 07 14:23

Beitrag #12 von Minerva » So 7. Jul 2019, 14:23

- Teil 5 -

eeeeeeeiiiiinsteeeeigen....... kleiner Ausflug nach Sunny Beach (Sonnenstrand)

Quiiiiiiiiietsch *bremse tritt* Sorry, aber hier gibt es freilaufende Enten. Also fahren wir nen büschen langsamer :)
Bild
Bild
Der Flughafen von Burgas
Bild
Bild
Bild
Bild
Und da wird gebaut ohne Ende
Bild
Bild
Das ist die Hauptrasse von Sunny Beach und dort steht ein Hotel am anderen.
Bild
http://www.youtube.com/watch?v=t5TKjyrJppA&list=PL6YdbH7FeyDkG8_sBbXpU76prlR6Tn_ah&index=5&t=0s

Hier sitzen wir wieder in der Fussgängerzone von Sunny Beach und wo ich euch letztes Jahr die schönen Canas gezeigt habe, sind dieses Jahr Dahlien gepflanzt worden.
Bild
Bild

Ja, am Strand waren wir auch, sind aber gleich wieder geflohen. Liege an Liege, so wie man das aus dem TV kennt. Zu dem wurde es langsam sehr voll mit Touris, da es in England gerade eine Woche Ferien gab. Wir haben nur noch die Geschäfte abgeklappert zu denen wir wollten und sind dann auch wieder ab ät Home gefahren.
Wer also Menschenaufläufe nicht mag sollte von Anfang Juni bis Ende August alle Touricentren meiden.

- Ende Teil 5 -
Liebe Grüßle Minerva

Minerva
Admina
Admina
Status:

Jul 2019 07 14:56

Beitrag #13 von Minerva » So 7. Jul 2019, 14:56

- Teil 6 -

So, nun hatten wir alle etwas Pause und schon geht es weiter zu einem großen Ausflug nach Burgas in den Meeresgarten und die Fussgängerzone...aaaaaaalleeee einsteigen es geht los.....brumm brummm :)

In der Innenstadt von Burgas gibt es verschiedene Parkzonen und bezahlen ist gar nicht so einfach, denn wir hatten kein Handy mit bulgarischer Karte. Also mussten wir erst mal so ein Automat finden. Wir hatten aber Glück, da wir immer fast am Anfang vom Meeresgarten parken stand gleich gegenüber auch so ein Automat. Während Herakles unseren Parkschein holte beobachtete ich ein Auto was genau neben dem Auto vor uns hielt. Ich dachte.....was macht der denn jetzt da und was soll ich euch sagen.....der holte ne Parkralle raus. Der vor uns hatte wohl nicht bezahlt :16:
Bild
Wir haben dann gut sichtbar unseren Parkschein aufs Amaturenbrett gelegt :23:
Bild

Nun geht es zu Fuss weiter in den schönen Meeresgarten :65:
Alles sehr gepflegt und die vielen Bänke, Brunnen und kleinen Stände laden zum verweilen ein.
Bild
Bild
http://www.youtube.com/watch?v=yxpOSgU3pHs&list=PL6YdbH7FeyDkG8_sBbXpU76prlR6Tn_ah&index=12&t=0s
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
http://www.youtube.com/watch?v=iFOqVam78pE&list=PL6YdbH7FeyDkG8_sBbXpU76prlR6Tn_ah&index=6&t=0s
Originalton
https://www.youtube.com/watch?v=xsZ6BHrdydE

Weiter geht es in die große Fussgängerzone von Burgas.
Auch hier alles sehr gepflegt. Viele kleine Geschäft und tolle Brunnen.
Dieser macht sogar Musik wenn man an der Kurbel dreht.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

- Ende Teil 6 -
Liebe Grüßle Minerva

roswitha
Inventar
Inventar
Qualifikation/Wissen:
Status:

Jul 2019 07 20:54

Beitrag #14 von roswitha » So 7. Jul 2019, 20:54

Minerva, das sieht alles wirklich toll aus.
Für Tagesausflüge gibt es bei Euch also genug zu sehen und schön ist es auch noch. Der Strand gefällt mir gut und der park und die Fußgängerzone auch.
Der schwebende Wasserhahn ist toll.
Danke für die tollen Bilder und fürs mit nehmen.
Liebe Grüße roswitha

Aus China

Edelweiss
Inventar
Inventar
Status:

Jul 2019 12 07:57

Beitrag #15 von Edelweiss » Fr 12. Jul 2019, 07:57

Das sind ja super Bilder, dankeschoen. Hier ist alles toll angelegt mit viel Liebe zum Detail. Da zieht ihr also auch da hin, wo andere Urlaub machen!
Bild

Minerva
Admina
Admina
Status:

Jul 2019 12 12:18

Beitrag #16 von Minerva » Fr 12. Jul 2019, 12:18

Edelweiss hat geschrieben:Das sind ja super Bilder, dankeschoen. Hier ist alles toll angelegt mit viel Liebe zum Detail. Da zieht ihr also auch da hin, wo andere Urlaub machen!

Dankeschön :6:
Ja, dort ist auch alles mit dehr viel Liebe zum Detail angelegt.
Richtig :65: Wir ziehen auch da hin wo andere Urlaub machen. Als wir da waren gab es in England gerade eine Woche Ferien.....somit alles voll mit Engländer. Daher sollte man in der Hauptsaison die Touristencentren meiden. Wer natürlich auf HalliGalli abfährt, der kann sich voll ins Getümmel schmeißen, aber wir brauchen das nicht :61: :61:
Liebe Grüßle Minerva

Minerva
Admina
Admina
Status:

Jul 2019 12 12:25

Beitrag #17 von Minerva » Fr 12. Jul 2019, 12:25

roswitha hat geschrieben:Minerva, das sieht alles wirklich toll aus.
Für Tagesausflüge gibt es bei Euch also genug zu sehen und schön ist es auch noch. Der Strand gefällt mir gut und der park und die Fußgängerzone auch.
Der schwebende Wasserhahn ist toll.
Danke für die tollen Bilder und fürs mit nehmen.

Naja, das waren kleine Ausflüge in die nähere Umgebung und der Meeresgarten ist ja bei uns in Burgas.....nur am anderen Ende der Stadt.
Es ist tatsächlich alles sehr sauber und wunderschön angelegt. Es macht Spass dort zu bummeln und zu verweilen. Im Moment.....habe gerade aktuelle Bilder gesehen......sind die Strände wohl so voll, wie man es immer im TV sieht :61: Die liegen wohl wie die Ölsardinen am Strand. Soviel Geld könnte man mir überhaupt nicht bieten um mich da irgendwo zwischenzuquetschen :30:

Das war aber nich nicht das Ende. Denn jeder Urlaub hat auch ein Ende und es gibt noch eine Fahrt zurück nach Deutschland die ich....für euch....festgehalten habe :)
Liebe Grüßle Minerva

Edelweiss
Inventar
Inventar
Status:

Jul 2019 12 13:23

Beitrag #18 von Edelweiss » Fr 12. Jul 2019, 13:23

Minerva hat geschrieben:a, dort ist auch alles mit dehr viel Liebe zum Detail angelegt.

Das meinte ich ja, sorry fuer das Missverstaendnis. Hier ist zwar auch ein Hauch davon, gerade in Museen, aber bei euch da unten ist es richtig aufgefallen.
Bild

roswitha
Inventar
Inventar
Qualifikation/Wissen:
Status:

Jul 2019 12 20:26

Beitrag #19 von roswitha » Fr 12. Jul 2019, 20:26

Minerva, an die vollen Stände würde mich auch niemand bekommen und wenn es so voll ist, in der Stadt das mag ich auch nicht.

Aber hier sind ja auch viele Urlaube, wenn es mal nicht so gutes Wetter ist, merkt man auch das mehr Leute in der Stadt sind.
Im Tiergarten sind dann auch viele und der Weg zum Garten dann toll zugeparkt. Aber gut, ich kenne es ja nicht anders.

Es gibt noch Bilder, da freue ich mich drauf.
Liebe Grüße roswitha

Aus China

Minerva
Admina
Admina
Status:

Jul 2019 13 14:22

Beitrag #20 von Minerva » Sa 13. Jul 2019, 14:22

Edelweiss hat geschrieben:Das meinte ich ja, sorry fuer das Missverstaendnis. Hier ist zwar auch ein Hauch davon, gerade in Museen, aber bei euch da unten ist es richtig aufgefallen.

Kein Prob :6:
Immer wieder ist mir auch die absolute Sauberkeit aufgefallen. Das betrifft eigentlich den ganze Weg von Tschechien bis Bulgarien, außer die Rücktour innerhalb von Rumänien.
Alles blitzeblank! Wenn ich in D mal neben die Autobahn ins Grün schaue, dann sehe ich dort nur Müll. Letzte Woche sind wir am Vormittag am Alexanderplatz vorbeigefahren. Ich war geschockt. Überall Müll,Dreck und ein echt ätzender Fäkaliengeruch lag in der Luft! Ich weiß nicht, wenn Müll und Dreck zu einer Weltstadt gehören, dann verzichte ich lieber darauf.

Wenn man 4 Wochen von....ich nenne es mal....Sauberkeit und Ordnung umgeben war, dann fällt einem das ganz besonders auf.
Eine kleine Begebenheit hat mich wiederum bestätigt in meinen Gedanken dazu.
Mutter und Kleinkind in Berlin......Lutscher wird ausgepackt vom Kind und das Papier einfach fallengelassen.....die Straßenreinigung wird es schon sauber machen.
Mutter und Kleinkind in Burgas......Bonbon wird ausgepackt vom Kind und das Papier einfach fallengelassen.....Mutter hebt das Papier auf und unter ermahnenden Worten, dass man so etwas nicht macht und schmeißt sie es in den nächsten Mülleimer.
Liebe Grüßle Minerva

Zurück zu „On Tour“