Baumschnitt

Alles rund um Apfelbaum, Kirschbaum, Pflaumenbaum usw.
Benutzeravatar
buebchen
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3044
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:53
Qualifikation/Wissen: Freizeitgärtner
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich - männlich
Status:
Offline

Baumschnitt

Nov 2014 05 17:37

Beitrag #1 von buebchen » Mi 5. Nov 2014, 17:37

Ja jetzt ist langsam das ganze Laub von den Obstbäumen abgefallen und somit kann der Baumschnitt bei den Obstgehölzen vorgenommen werden. Ich habe sieben Obstbäume zu beschneiden. Bis zum Frost, so -2°C kann man die Obstbäume beschneiden. Bei den dicken Ästen nicht vergessen das man die Schnittstelle mit Baumwachs wieder verschließt. Wichtig sind für den Schnitt auch scharfe Scheren und Sägen, denn die Äste dürfen nicht gequetscht werden. Eigentlich wollte ich mir mal einen richtigen Fachmann leisten, aber meine Gattin meint ich soll das wieder selber machen. Am Wochenende werde ich mir den ersten Baum vornehmen.
Wer macht denn das bei Euch?
Bis denne buebchen

Willst Du im Leben glücklich sein, dann werde Gärtner
Bild

Benutzeravatar
Minerva
Admina
Admina
Beiträge: 17239
Registriert: So 20. Mai 2012, 19:33
Qualifikation/Wissen: Dahlien / Lilien (Hobby)
Wohnort: Irgendwo zwischen Olymp und Knusperschlösschen
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Baumschnitt

Nov 2014 05 19:15

Beitrag #2 von Minerva » Mi 5. Nov 2014, 19:15

Das machen wir selber und alles wird einfach Pi mal Daumen gemacht. Hat bis jetzt immer wunderbar funktioniert.
Liebe Grüßle Minerva
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.

Benutzeravatar
Edelweiss
Inventar
Inventar
Beiträge: 10331
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 12:59
Qualifikation/Wissen: Tomaten (Hobby)
Wohnort: Krokstadelva, Norwegen
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Baumschnitt

Nov 2014 05 19:36

Beitrag #3 von Edelweiss » Mi 5. Nov 2014, 19:36

Minerva hat geschrieben:Das machen wir selber und alles wird einfach Pi mal Daumen gemacht. Hat bis jetzt immer wunderbar funktioniert.


Hier das gleiche.
Bild
Mist, wo ist hier der Hundesitz?

Benutzeravatar
buebchen
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3044
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:53
Qualifikation/Wissen: Freizeitgärtner
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich - männlich
Status:
Offline

Re: Baumschnitt

Nov 2014 05 19:39

Beitrag #4 von buebchen » Mi 5. Nov 2014, 19:39

Ja ich mache das auch schon seit Jahren alleine. Aber ich wollte mir mal einen Fachmann holen um genau vor Ort zuzuschauen. Das werde ich vielleicht nächstes Jahr mal machen.
Bis denne buebchen

Willst Du im Leben glücklich sein, dann werde Gärtner
Bild

Benutzeravatar
roswitha
Inventar
Inventar
Beiträge: 13759
Registriert: Di 22. Mai 2012, 20:45
Qualifikation/Wissen:
Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Baumschnitt

Nov 2014 05 20:12

Beitrag #5 von roswitha » Mi 5. Nov 2014, 20:12

buebchen, wir machen das auch alleine oder mein Gartennachbar macht das. Bis jetzt ha das auch immer prima funktioniert. :65:
Liebe Grüße roswitha



Achte auf deine Gedanken!
Sie sind der Anfang deiner Taten.
Aus China

Benutzeravatar
unkrauthex
Thread-Moderatorin
Thread-Moderatorin
Beiträge: 6449
Registriert: So 20. Mai 2012, 20:27
Qualifikation/Wissen: Sachkunde für freiverkäufliche Arzneimittel
Wohnort: LKR Landshut
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Baumschnitt

Nov 2014 05 20:21

Beitrag #6 von unkrauthex » Mi 5. Nov 2014, 20:21

bei uns wird von nem Obsttbauern jedes Jahr ein Baumschneidekurs angeboten.
Erst schneidet er nen Baum, dann dürfen die "Lehrlinge".
Gleiches bieten auch die Gartenbauvereine an.


Ich stutz auch selber. Besitz doch nen ganzen Baum :D :D Nen Klarapfel.
Und die letzten Herbst dazugekaufte Nashi werd ich mir auch selber vornehmen. Die kommt an ein Spalier. Wird schon werden :D
Warum willst du dich mit dem Spatz in der Hand begnügen?
Hol dir ne Leiter, steig auf ´s Dach und fang die Taube!
Oder flieg mit deinen Träumen den Adler fangen.


Zurück zu „Obstgehölze & Co“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast