Alle wech !!!!

Die fantastische Welt der Bienen

Moderator: Freya

Forumsregeln
Dieses Thema wird moderiert von der
Imkerei Roland Binder in Fürth.
Benutzeravatar
Minerva
Admina
Admina
Beiträge: 17038
Registriert: So 20. Mai 2012, 19:33
Qualifikation/Wissen: Dahlien / Lilien (Hobby)
Wohnort: Irgendwo zwischen Olymp und Knusperschlösschen
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Alle wech !!!!

Jun 2017 30 15:39

Beitrag #1 von Minerva » Fr 30. Jun 2017, 15:39

Seit einigen Wochen beobachte ich, dass hier kaum noch Bienen summen.
Irgendwie war das wie von einem Tag auf den anderen und die Bienen waren wech. Allerdings auch die Hummeln.
Keine Ahnung woran das liegt.
Vermuten tu ich, dass auf dem Feld wo gebaut werden soll, etwas versprüht worden ist. Denn das war einfach zu plötzlich.
Liebe Grüßle Minerva
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.

Benutzeravatar
lavendula
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4587
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 17:08
Qualifikation/Wissen:
Wohnort: Aus der schönen Pfalz :)
Geschlecht: Weder das eine noch das andere - Weder das eine noch das andere
Status:
Offline

Re: Alle wech !!!!

Jun 2017 30 18:24

Beitrag #2 von lavendula » Fr 30. Jun 2017, 18:24

Das wäre ja schon fatal... :(

Benutzeravatar
Freya
Thread-Moderatorin
Thread-Moderatorin
Beiträge: 2691
Registriert: So 16. Dez 2012, 20:56
Qualifikation/Wissen:
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Alle wech !!!!

Jun 2017 30 20:10

Beitrag #3 von Freya » Fr 30. Jun 2017, 20:10

Bin gespannt, wann die Menschheit lernt.

Ob wir das wohl noch erleben dürfen? ??
Mit imkerlichen Grüßen
Eure Freya


www.Imkerei-Binder.de

Benutzeravatar
roswitha
Inventar
Inventar
Beiträge: 13231
Registriert: Di 22. Mai 2012, 20:45
Qualifikation/Wissen:
Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Alle wech !!!!

Jun 2017 30 20:50

Beitrag #4 von roswitha » Fr 30. Jun 2017, 20:50

Minerva, es ist gut möglich, das dort was gespritzt wurde.
Es ist einfach schade, das die alle weg sind.

Freya, nein so schnell lernt die Menschheit nicht. Leider.
Liebe Grüße roswitha



Achte auf deine Gedanken!
Sie sind der Anfang deiner Taten.
Aus China

Benutzeravatar
Minerva
Admina
Admina
Beiträge: 17038
Registriert: So 20. Mai 2012, 19:33
Qualifikation/Wissen: Dahlien / Lilien (Hobby)
Wohnort: Irgendwo zwischen Olymp und Knusperschlösschen
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Alle wech !!!!

Jun 2017 30 22:06

Beitrag #5 von Minerva » Fr 30. Jun 2017, 22:06

lavendula hat geschrieben:Das wäre ja schon fatal... :(

Da geb ich dir recht. Leider hätte ich keine andere Erklärung dafür.
Also solche Bilder, wie vor zwei drei Jahren mit Summseln und Brummseln, wird es zumindestens dieses Jahr nicht geben....leider :(

Freya hat geschrieben:Bin gespannt, wann die Menschheit lernt.

Ob wir das wohl noch erleben dürfen? ??

Nein, die Menschheit wird nicht lernen und es wird noch schlimmer werden.
GsD werde ich das wohl nicht mehr erleben müssen.

roswitha hat geschrieben:Minerva, es ist gut möglich, das dort was gespritzt wurde.
Es ist einfach schade, das die alle weg sind.

Ich finde es nicht nur schade.....ich finde es ist eine Katastrophe.
Liebe Grüßle Minerva
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.

Benutzeravatar
unkrauthex
Thread-Moderatorin
Thread-Moderatorin
Beiträge: 6397
Registriert: So 20. Mai 2012, 20:27
Qualifikation/Wissen: Sachkunde für freiverkäufliche Arzneimittel
Wohnort: LKR Landshut
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Alle wech !!!!

Jun 2017 30 23:35

Beitrag #6 von unkrauthex » Fr 30. Jun 2017, 23:35

Freya hat geschrieben:Bin gespannt, wann die Menschheit lernt.
Ob wir das wohl noch erleben dürfen? ??


da schließ ich mich meinen Vorschreiberinnen an und sag, ne, die Menschen, zumindest der überwiegende Teil davon, lernen nix aus ihren Fehlern und wir werden das vermutlich, so oder so und GsD, nicht mehr erleben.



bitte schön, warum zum Geier!, sollte was gespritzt werden um Inseken zu töten? So kleine Viecherl muss mann doch nicht vergiften, die machen doch spätestens die Baufahrzeuge platt.
Totaler Irrsinn, sowas.
Warum willst du dich mit dem Spatz in der Hand begnügen?
Hol dir ne Leiter, steig auf ´s Dach und fang die Taube!
Oder flieg mit deinen Träumen den Adler fangen.

Benutzeravatar
Freya
Thread-Moderatorin
Thread-Moderatorin
Beiträge: 2691
Registriert: So 16. Dez 2012, 20:56
Qualifikation/Wissen:
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Alle wech !!!!

Jul 2017 01 10:08

Beitrag #7 von Freya » Sa 1. Jul 2017, 10:08

Ist euch schon einmal aufgefallen, wie wenig Insekten nach einer längeren Autofahrt an der Scheibe kleben?

Als ich Kind war, waren das jede Menge. Und heute?
Mit imkerlichen Grüßen
Eure Freya


www.Imkerei-Binder.de

Benutzeravatar
Lotte49
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 150
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:53
Qualifikation/Wissen:
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Alle wech !!!!

Jul 2017 01 13:01

Beitrag #8 von Lotte49 » Sa 1. Jul 2017, 13:01

Das ist mir jetzt, wo Du es sagst auch aufgefallen.

Aber nun zum Thema: Leider, leider lernt der Mensch nur dann etwas dazu, wenn es schon fast zu spät ist.
 ! Nachricht von: Minerva
Gelöscht, da Insekten das Thema.


Ich denke, ebenso ergeht es unserer gesamten Flora und Fauna. Wie viele Pflanzen und Tiere sind bereits vom Aussterben bedroht??
Aber wenn kümmert`s?? Wir machen immer weiter so, wie bisher. Eine Schande ich das :68: :68:
die "neue alte" Lotte



Familie kann man sich nicht aussuchen, Freunde sehr wohl :70:

Benutzeravatar
Freya
Thread-Moderatorin
Thread-Moderatorin
Beiträge: 2691
Registriert: So 16. Dez 2012, 20:56
Qualifikation/Wissen:
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Alle wech !!!!

Jul 2017 01 16:40

Beitrag #9 von Freya » Sa 1. Jul 2017, 16:40

Aber das ist ja das Thema. Insekten wech.
Mit imkerlichen Grüßen
Eure Freya


www.Imkerei-Binder.de

Benutzeravatar
roswitha
Inventar
Inventar
Beiträge: 13231
Registriert: Di 22. Mai 2012, 20:45
Qualifikation/Wissen:
Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Alle wech !!!!

Jul 2017 01 21:16

Beitrag #10 von roswitha » Sa 1. Jul 2017, 21:16

unkrauthex, eigentlich macht es keinen Sinn, da was zu spritzen, den die Backer machen eh alles platt.

Es sei den man will verhindern, das man dort irgendeinen selten Käfer oder ähnliches findet, was eine Bebauung unmöglich macht. Ob das zu weit her geholt ist, weiß ich nicht. :59:

Minerva, im Moment könnte es den Summsen zu nass sein und das Frühjahr war ja auch nicht gerade Bienenfreundlich, einfach zu kalt und alles blühte später. Ob das eine Erklärung ist, weiß ich nicht.
Freya musste ja auch die Bienen füttern.

Wenn weniger Insekten gibt, dann gibt es auch weniger Vögel, den die finden ja auch keine Nahrung mehr. Es ist eben eine Nahrungskette.
Liebe Grüße roswitha



Achte auf deine Gedanken!
Sie sind der Anfang deiner Taten.
Aus China

Benutzeravatar
Minerva
Admina
Admina
Beiträge: 17038
Registriert: So 20. Mai 2012, 19:33
Qualifikation/Wissen: Dahlien / Lilien (Hobby)
Wohnort: Irgendwo zwischen Olymp und Knusperschlösschen
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Alle wech !!!!

Jul 2017 02 14:16

Beitrag #11 von Minerva » So 2. Jul 2017, 14:16

unkrauthex hat geschrieben:bitte schön, warum zum Geier!, sollte was gespritzt werden um Inseken zu töten? So kleine Viecherl muss mann doch nicht vergiften, die machen doch spätestens die Baufahrzeuge platt.
Totaler Irrsinn, sowas.

*Ironie on*
Das siehst du verkehrt. Bienen sind megagefährlich.
Stell dir vor so ein Bauarbeiter steht auf einem Baugerüst und eine Biene greift ihn an. Das kann tötlich enden. Entweder ist er allergisch oder fällt vom Gerüst wenn so eine Killerbiene kommt :34:
*Ironie out*

Freya hat geschrieben:Ist euch schon einmal aufgefallen, wie wenig Insekten nach einer längeren Autofahrt an der Scheibe kleben?

Als ich Kind war, waren das jede Menge. Und heute?

Das ist mir auch schon aufgefallen.

roswitha hat geschrieben:Minerva, im Moment könnte es den Summsen zu nass sein und das Frühjahr war ja auch nicht gerade Bienenfreundlich, einfach zu kalt und alles blühte später. Ob das eine Erklärung ist, weiß ich nicht.
Freya musste ja auch die Bienen füttern.

Kann sein, aber sie waren ja schon hier und summsten hier rum. Urplötzlich waren sie dann wech :59:
Liebe Grüßle Minerva
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.

Benutzeravatar
Freya
Thread-Moderatorin
Thread-Moderatorin
Beiträge: 2691
Registriert: So 16. Dez 2012, 20:56
Qualifikation/Wissen:
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Alle wech !!!!

Jul 2017 02 16:13

Beitrag #12 von Freya » So 2. Jul 2017, 16:13

roswitha hat geschrieben:Wenn es weniger Insekten gibt, dann gibt es auch weniger Vögel, den die finden ja auch keine Nahrung mehr. Es ist eben eine Nahrungskette.


Da war neulich ein interessanter Bericht mit einem Vogelkundler. Leider kommt sowas immer erst zu Nachtzeiten (die wissen wohl schon warum ...). Ich habe ihn also selber nicht gesehen, Männe hat erzählt. Der Mann sagt, wir haben bereits 20 % unserer Singvögel hier in Europa verloren. Hammer, oder?
Mit imkerlichen Grüßen
Eure Freya


www.Imkerei-Binder.de

Benutzeravatar
Minerva
Admina
Admina
Beiträge: 17038
Registriert: So 20. Mai 2012, 19:33
Qualifikation/Wissen: Dahlien / Lilien (Hobby)
Wohnort: Irgendwo zwischen Olymp und Knusperschlösschen
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Alle wech !!!!

Jul 2017 02 16:56

Beitrag #13 von Minerva » So 2. Jul 2017, 16:56

Freya hat geschrieben:Ich habe ihn also selber nicht gesehen, Männe hat erzählt. Der Mann sagt, wir haben bereits 20 % unserer Singvögel hier in Europa verloren. Hammer, oder?

Darüber haben sie sogar schon in den Nachrichten berichtet.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Singvögel sich in meinem Garten vermehrt haben. So viel Nester in unserer Hecke, wie dieses Jahr, hatten wir noch nie. Jetzt hüpfen hier die Jungvögel alle durch den Garten. Da geht einem richtig das Herz auf :8:
Liebe Grüßle Minerva
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.

Benutzeravatar
Freya
Thread-Moderatorin
Thread-Moderatorin
Beiträge: 2691
Registriert: So 16. Dez 2012, 20:56
Qualifikation/Wissen:
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Alle wech !!!!

Jul 2017 02 19:07

Beitrag #14 von Freya » So 2. Jul 2017, 19:07

Die 20 % beziehen sich allerdings auf den Artenreichtum.
Mit imkerlichen Grüßen
Eure Freya


www.Imkerei-Binder.de

Benutzeravatar
lavendula
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4587
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 17:08
Qualifikation/Wissen:
Wohnort: Aus der schönen Pfalz :)
Geschlecht: Weder das eine noch das andere - Weder das eine noch das andere
Status:
Offline

Re: Alle wech !!!!

Jul 2017 02 20:35

Beitrag #15 von lavendula » So 2. Jul 2017, 20:35

In England soll es ganz schlimm sein...dort sind schon viele Arten abhanden gekommen...traurig ist das... :(

Benutzeravatar
Freya
Thread-Moderatorin
Thread-Moderatorin
Beiträge: 2691
Registriert: So 16. Dez 2012, 20:56
Qualifikation/Wissen:
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Alle wech !!!!

Jul 2017 02 20:39

Beitrag #16 von Freya » So 2. Jul 2017, 20:39

Warum wundert mich das jetzt nicht? Englische Gartenfreunde waren noch nie zimperlich, wenn es um Spritzmittel ging!

:13:
Mit imkerlichen Grüßen
Eure Freya


www.Imkerei-Binder.de

Benutzeravatar
lavendula
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4587
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 17:08
Qualifikation/Wissen:
Wohnort: Aus der schönen Pfalz :)
Geschlecht: Weder das eine noch das andere - Weder das eine noch das andere
Status:
Offline

Re: Alle wech !!!!

Jul 2017 02 20:43

Beitrag #17 von lavendula » So 2. Jul 2017, 20:43

Ein Teufelskreis...es wird gespritzt ohne Sinn und Verstand, und dann müssen Naturschützer und Tierschutzaktivisten die Menschheit versuchen zu überzeugen die Singvögel ganzjährig zu füttern... :38:

Benutzeravatar
Minerva
Admina
Admina
Beiträge: 17038
Registriert: So 20. Mai 2012, 19:33
Qualifikation/Wissen: Dahlien / Lilien (Hobby)
Wohnort: Irgendwo zwischen Olymp und Knusperschlösschen
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Alle wech !!!!

Jul 2017 02 20:58

Beitrag #18 von Minerva » So 2. Jul 2017, 20:58

Es gibt auch Menschen die mögen keine Singvögel, weil sie deren Gezwitscher als zu laut und zu nervend empfinden :E18:
Liebe Grüßle Minerva
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.

Benutzeravatar
lavendula
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4587
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 17:08
Qualifikation/Wissen:
Wohnort: Aus der schönen Pfalz :)
Geschlecht: Weder das eine noch das andere - Weder das eine noch das andere
Status:
Offline

Re: Alle wech !!!!

Jul 2017 02 20:59

Beitrag #19 von lavendula » So 2. Jul 2017, 20:59

Ohne Worte...das sind auch die, die nie rausgehen, weil draußen ist ja Wetter... :33:

Benutzeravatar
roswitha
Inventar
Inventar
Beiträge: 13231
Registriert: Di 22. Mai 2012, 20:45
Qualifikation/Wissen:
Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte
Geschlecht: weiblich - weiblich
Status:
Offline

Re: Alle wech !!!!

Jul 2017 02 21:24

Beitrag #20 von roswitha » So 2. Jul 2017, 21:24

Minerva, es stimmt, es ist schon komisch, wenn die erst da waren und jetzt weg sind. Woran es liegt, wird man wohl nie erfahren. Leider.
Und klar gibt es einige Leute, den die Vögel zu laut sind. Das sind auch die, die aufs Land ziehen und denen dann die Hähne zu laut sind oder eben der Stall in der Nähe zu sehr stinkt. :60:

Freya, ja 20 % weniger Arten und von denen die noch da sind, weniger Vögel ist schon beachtlich.

lavendula, das es in England schlimm ist, kann ich mir vorstellen. Englischer Rasen darf nicht blühen und gepritzt wird da sicher auch genug.
Liebe Grüße roswitha



Achte auf deine Gedanken!
Sie sind der Anfang deiner Taten.
Aus China


Zurück zu „Bienen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast